Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Regulus und die Leo-I-Zwerggalaxie

Einer der hellsten Sterne am Nachthimmel und eine Galaxie direkt daneben: Regulus und die Zwerggalaxie Leo I sind ein faszinierendes Paar, das ich schon länger auf meiner To-do-Liste hatte. Mein erster Versuch entpuppte sich allerdings als Fehlschlag, denn nach dem Stacking zeigte sich, dass ein Spike von Regulus genau durch die Leo-I-Galaxie hindurchging. Ich hatte bei der Vorbereitung der Aufnahme überhaupt nicht über den Verlauf der Spikes nachgedacht. Zum Glück ergab sich vier Wochen später eine neue Gelegenheit, und ich drehte den Tubus meines Newtons nun so, dass Leo I zwischen den Spikes lag. Auf dem fertigen Stack war Leo I dann auch sehr schön klar, hell und deutlich zu sehen, so dass ich die Bearbeitung sehr einfach halten konnte. Dank der aus einem Stück gefrästen Fangspiegelspinne waren auch Regulus‘ Spikes nahezu perfekt und brauchten keinerlei Korrekturen.

Hier noch ein paar Infos zu Regulus und Leo I:
Regulus ist eigentlich kein einzelner Stern, sondern ein Mehrfachsternsystem, das ungefähr 79 Lichtjahre von der Sonne entfernt. Es besteht aus zwei Paaren von Sternen. Regulus A ist ein spektroskopisches Doppelsternsystem, das aus einem blauweißen Hauptreihenstern mit der spektralen Klassifikation B7 V und einem Begleiter besteht, von dem angenommen wird, dass es sich um einen Weißen Zwerg handelt. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 1,35 ist Regulus A für die Helligkeit und die bläuliche Farbe des Sternsystems verantwortlich. In einer Entfernung von ca. 0,7 Lichtjahren vom Hautpstern Regulus A befindet sich ein Sternenpaar, das mit Regulus B und Regulus C bezeichnet wird. Leo I ist eine elliptische Zwerggalaxie im Sternbild Löwe. Mit etwa 820000 Lichtjahren Entfernung ist sie ein Mitglied der Lokalen Gruppe von Galaxien und wird als einer der am weitesten entfernten Satellitengalaxien der Milchstraße betrachtet. Leo I befindet sich nur 12 Bogensekunden von Regulus entfernt. Aus diesem Grund wird die Galaxie manchmal auch »Regulus-Zwerg« genannt. Das gestreute Licht des Sterns erschwert die Untersuchung der Galaxie, und sie wurde erst in den 1990er Jahren visuell entdeckt. Typisch für eine Zwerggalaxie ist die Metallizität von Leo I sehr gering, nur ein Prozent derjenigen der Sonne. Die Galaxie könnte in einer Wolke ionisierten Gases eingebettet sein, deren Masse der der gesamten Galaxie entspricht.

Daten zum Bild

ObjektRegulus / Leo I
OrtHannover
Zeitpunkt 10.04.2024 22:00 MESZ
KameraZWO ASI 2600MC
Teleskop/Objektiv Skywatcher 200 1000 @750mm f/3.75
Montierung Skywatcher EQ6
Belichtungszeit3 h
NachbearbeitungAstropixelprocessor, Pixinsight, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.