Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche42/2023 Ein Doppelspalt in der Zeit

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Brasilien : Historische Dürre bedroht Amazonasgebiet

Weil es in Brasilien seit Monaten nicht geregnet hat, sind die Flüsse nur noch Rinnsale. Fische und Flussdelfine gehen zu Grunde, für die Menschen wird das Trinkwasser knapp.

Bennu : Gesammelter Asteroidenstaub übertrifft Erwartungen

Die Gesteinsprobe von Asteroid Bennu enthält ersten Analysen zufolge Kohlenstoff und Wasser – Bausteine des Lebens. Weitere Untersuchungen folgen in den nächsten Wochen.

Salmiak : Gibt es einen sechsten Grundgeschmack?

Süß, sauer, salzig, bitter und umami sind die bekannten fünf Geschmacksdimensionen. Nun vermuten Fachleute die Existenz einer sechsten: Hat der Mensch einen Sinn für Salzlakritze?

Jagdverhalten : See-Elefanten haben die absolute Informationshoheit

Faszinierende Sensordaten verraten: See-Elefanten erspähen ihre Beute im Stockdunkeln auf über zehn Meter Entfernung. Da ahnt der Fisch nicht einmal die Gefahr. Wie machen die das?

Mikroplastik : Mikroperlen und Glitzer ab sofort verboten

Mikroperlen in Kosmetika sowie loser Glitzer werden ab diesem Sonntag nicht mehr im Handel erhältlich sein. Innerhalb der nächsten Jahre sollen schrittweise weitere Verbote folgen.

Psychische Störungen : Was Männer davon abhält, eine Therapie zu machen

Männer gelten als Therapiemuffel: Sie suchen seltener psychotherapeutische Hilfe als Frauen. Aber warum eigentlich?

Verkohlte Schriftrollen : KI macht das Unlesbare lesbar

Beim Vesuvausbruch 79 n. Chr. verschlang heißer Schlamm eine Bibliothek in Herculaneum. Bisher war es kaum möglich, die verkohlten Papyri zu lesen. Nun ist ein Durchbruch gelungen.

Metamaterialien : Ein Doppelspalt in der Zeit

Physiker haben das Doppelspaltexperiment nun mit zeitlich statt räumlich getrennten Schlitzen durchgeführt. Eine überraschende Entdeckung öffnet die Tür zu neuartigen Materialien.

Krieg in Nahost : Die Drahtzieher und Diplomaten

Den Nahostkonflikt trugen Israelis und Palästinenser noch nie allein aus. Ein komplexes Interessensgeflecht treibt ihn an und bietet zugleich die beste Chance auf Lösung.

Ungeziefer : »Ganz ausrotten werden wir Bettwanzen nie«

Im Interview erklärt der Insektenforscher Klaus Reinhardt, warum man sich nicht sonderlich vor Bettwanzen fürchten muss.

Stalking : Vom Freund zum Feind

Mehr als zehn Prozent aller Deutschen wurden bereits über längere Zeit gezielt verfolgt und sogar bedroht. Wie können sich die – meist weiblichen – Betroffenen schützen?
<

»Ein kleines Buch über den Ursprung des Universums« : Neuigkeiten übers Universum aus erster Hand

Klein, aber fein: eine Darstellung der Kosmologie, aktuell, kritisch, verständlich, aber trotzdem auf hohem fachlichem Niveau. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Ist die Lampe ein- oder ausgeschaltet?

Sie schalten eine Lampe in immer kürzer werdenden Abständen ein und aus. Nach zwei Minuten haben Sie den Schalter unendlich oft gedrückt. Ist die Lampe danach an oder aus?
Erschienen am: 19.10.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum Geschichte – Roms Ende

Als das Römische Reich zerfiel, brach Chaos über die Menschen herein. Was sie vor 1500 Jahren erlebten, lässt ein spätantikes Buch erahnen. Über die Ursachen des Untergangs sind sich Historiker uneins. Klar ist: Nicht ein Ereignis, sondern ein Geflecht von Geschehnissen brachte das Imperium zu Fall.

Spektrum Kompakt – Kunststoffe - Vielseitig verwendbar, vielfach gefährlich

So groß der Nutzen auch ist, wiegt er bei Kunststoffen die Kosten nicht auf: Plastikmüll belastet sowohl die Natur als auch den Menschen. Lösungen zur Reduktion der Verschmutzung sind gefragt. Während an Enzymen zum Abbau von Kunststoffen geforscht wird, trägt ein Wurm sie scheinbar bereits im Darm.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.